www.zillikens.name

Internetangebot zur Genealogie der Familie Zillikens

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bedeutung des Namen Zillikens

Ich habe heute einen ersten Hinweis auf die Bedeutung des Namen Zillikens gefunden.

Demnach hat sich der Name Zillikens über mehrere Dissimilationen* aus dem griechischen Rufnamen Cyriacus (»zu dem Herrn [Gott] gehörend«) entwickelt.

Cyriacus -> Cyliax -> Zilliax -> Zillken, Zilken, Zillkens, Zilkens, Zilliken

 

Zillken bzw. Zilken, Zillkens, Zilkens auch zilliken:
auf eine mit dem Suffix -ken gebildete Koseform zu einer verkürzten Form von zilliax zurückgehender Familienname.

zilliax:
aus einer durch Dissimilation entstandenen Form von Cyriacus (Cyliax) hervorgegangener Familienname.

Cyliax:
aus einer durch Dissimilation entstandenen Form des griechischen Rufnamens Cyriacus (»zu dem Herrn [Gott] gehörend«) hervorgegangener Familienname.

Quelle: Duden der Familiennamen

gefunden bei: http://www.familie-greve.de


*Dissimilation - Umwandlung eines Wortes zur Verminderung der phonetischen Ähnlichkeit gleicher oder ähnlicher Laute eines Wortes